Zu Beginn waren die Trainingseinheiten für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich aus anderen Hundeschulen sehr strukturierte und komplett durchgeplante Einheiten gewohnt war, in denen auch kaum Platz für die individuellen Bedürfnisse der Hundehalter und der Hunde waren.

Bei Bärbel war dies doch komplett anders und ich musste mich erst darauf einlassen, dass hier das Individuum im Vordergrund steht und jeder dort abgeholt wird, wo er gerade steht.

Sehr positiv empfand ich auch, dass es viel Raum für die Hunde gab, um miteinander zu spielen und zu toben und natürlich um die Sozialisierung der Hunde weiterhin zu festigen.

Auch der Theorieteil gestaltete sich immer sehr spannend, es wurde viel Wert daraufgelegt, dass ein Bezug zur Praxis hergestellt werden konnte. Aufgrund der verschiedenen Einsatzfelder, in denen die Hunde eingesetzte werden, konnten immer wieder viele Impulse mit in die eigene Arbeit genommen werden.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass es eine rundum gelungene Ausbildung war, in der sowohl ich, als auch mein Hund viel gelernt haben und das Erlernte auch umsetzen konnten. Hier stehen sowohl das Tier, als auch der Mensch gleichermaßen im Vordergrund.